Wie wir testen

Der Zuhause-Ratgeber dient dir als Online-Katalog, der verschiedene Produkte unterschiedlicher Kategorien analysiert, bewertet und miteinander vergleicht. Unsere Analyse umfasst dabei einen Faktencheck, den wir mithilfe der Hersteller und deren Online-Präsenzen selbst abgleichen. So weißt du, was drin stecken soll.

So bewerten wir Produkte

Es ist uns ein Anliegen, nicht nur auf die Angaben der Hersteller zu vertrauen. Unsere Redakteure scannen das Internet ab, suchen in Foren, auf Shops und in den Kommentar- und Bewertungsspalten nach vertrauenswürdigen Meinungen und Erfahrungen anderer User.

Hierbei vergleichen wir qualitativ und schauen uns zum Beispiel an, wie viele User der Meinung waren, dass ein Produkt eventuell nicht die vom Hersteller versprochene Leistung erreicht.

Unser Test bezieht sich also auch auf von uns unabhängige Tester. Wir als Redaktionsteam wollen für dich das bestmögliche Feedback zusammentragen, sodass du ein großes Bild vom jeweiligen Produkt bekommst – eben ein echter Ratgeber für dein Zuhause.

Besonders wichtig ist uns hierbei, dass wir keinen Algorithmen folgen, die oftmals den besonders wichtigen Aspekt der Qualität missachten. Demnach kommen wir zu unserer Bewertung nicht durch Bots, sondern durch redaktionelle Recherche.

Gesponserte Beiträge und kostenlose Testprodukte

In deinem Zuhause-Ratgeber wirst du ab und zu auch mal auf gesponserte Beiträge stoßen. Wenn wir konkret für eine Bewertung angefragt werden, dann stellen wir sicher, dass sich im gesponserten Beitrag dennoch ausschließlich unsere ehrliche Meinung befindet.

Wenn wir ein Produkt zum kostenlosen Live-Testen zugesendet bekommen haben, weisen wir darauf im Beitrag hin. Solche Produkte stellen zumeist eine Leihgabe für die Dauer des Tests dar. Falls es sich um eine Dauer-Leihgabe handeln sollte, findest du diese Information ebenfalls im jeweiligen Text vermerkt.

Werde ein Teil vom Zuhause-Ratgeber

Du hast ein bestimmtes Gerät bereits selbst getestet hast und möchtest deine Meinung bei uns veröffentlichen? Du hast Lust, Teil unseres Redaktions-Teams zu werden? Schreib uns einfach eine Mail an info [at] zuhause [minus] ratgeber.de

Wir freuen uns immer, Meinungen unserer LeserInnen in die Produkt-Tests einzubauen. Auch suchen wir immer nach engagierten Personen, die unser Redaktionsteam ergänzen. Du hast eine Lieblings-Kategorie, für die du Tests und Bewertungen schreiben möchtest? Melde dich!

Und übrigens: Die Namen unter den Community-Statements, die auf einigen Test-Beiträgen als Zitate vermerkt sind, ändern wir bei Wunsch ab, sodass du deine Meinung auch anonym vertreten kannst.