In den vergangenen Jahren waren viele Büroangestellte und Freelancer dazu gezwungen, im Home Office zu arbeiten. Ohne die Gründe dafür zu nennen, war es für viele Mitarbeiter eine Umstellung, das eigene Home Office ideal auszustatten.
Damit beispielsweise auch keine Geschäftspost verpasst wird, kann man sich für das eigene Business im Eigenheim einen Standbriefkasten zulegen und sämtliche Post zu sich nach Hause ins Home Office senden lassen.
Zu einem gut ausgestatteten Home Office gehört jedoch weit mehr als nur der Standbriefkasten vor dem Haus oder der Wohnung.
In diesem Beitrag beleuchten wir, worauf es im Home Office ankommt und wie die einzelnen Elemente beschaffen sein sollten. Denn dadurch ist sichergestellt, ein ergonomisches Arbeiten über viele Stunden zu ermöglichen.
Wie sollte der Arbeitsplatz gestaltet sein?
Das jeweilige Zimmer, in dem das Home Office eingerichtet werden soll, sollte die idealen Bedingungen für ein gesundes und ergonomisches Arbeiten erfüllen.
Das Home Office befindet sich im Idealfall in ruhiger Lage (kein Spielplatz und Straßenlärm).
Die Größe liegt bei etwa 8 bis 10 Quadratmeter.
Das Arbeitszimmer sollte, nach Möglichkeiten, im ehemaligen Kinderzimmer oder dem Bügelzimmer eingerichtet werden, um den Wohnbereich vom Arbeitsbereich zu trennen.
Ständiger Lärmpegel führt zu Kopfschmerzen, Konzentrationsdefiziten und emotionalem Stress. Auf Dauer kann Lärm sogar Schwerhörigkeit als Folgeerscheinung mit sich bringen.
Auch Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sind zu beachten
Die ideale Raumtemperatur des Home Office bewegt sich zwischen 18 und 20 Grad.
Wenn es zu kühl im Raum ist, fällt das Schreiben auf der Tastatur schwer und man kann sich erkälten.
Zu warme Raumluft hingegen führt zu Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Die Konzentration lässt nach und man ist insgesamt weniger produktiv und vermerkt einen Leistungsabbau.
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei etwa 50 Prozent liegen.
Allergiker schwören vor allem wegen Pollen, Hausstaub, Tierhaaren und Co. darauf, da Reizhusten dadurch nicht entstehen kann. Hier hilft auch ein Luftreiniger.
Als Faustregel kann man sagen, dass sowohl die Raumtemperatur als auch die Luftfeuchtigkeit konstant gleich bleiben sollten. Pflanzen im Raum verbessern das allgemeine Befinden, heben die Laune und verwandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff.
Denn Sauerstoff ist gut für die Konzentration und den Kreislauf.
Die optimalen Lichtbedingungen im Home Office
Für ein funktionierendes Home Office sind auch die Lichtverhältnisse entscheidend.
Natürliches Tageslicht ist immer besser als künstliche Lichtquellen.
Im Winter oder an regnerischen Tagen kann man das Tageslicht ausreizen und zusätzlich ein blaues Tageslichtweiß (eher kühl und belebend, sowie leistungssteigernd) in seinen Büroalltag einbringen.
Warme, gelbe Lichtquellen haben einen dämpfenden und beruhigenden Effekt.
Am besten ist es, den Schreibtisch so nah am Fenster oder an der Balkontür wie möglich auszurichten.
Dadurch wird das volle Spektrum an natürlichem Licht genutzt und es sind weniger künstliche Lichtquellen erforderlich.
Die Sonne sollte jedoch nicht auf den Bildschirm scheinen und nicht blenden.
Die komplette Ausstattung im Home Office, die alle Eventualitäten abdeckt
Der separate, ruhige Arbeitsraum mit den idealen Lichtverhältnissen muss jetzt nur noch mit den richtigen Büromöbeln und dem passenden IT-Equipment ausgestattet werden. Dazu zählen mitunter:
- Ergonomischer Bürostuhl
- Ergonomischer Schreibtisch
- Bildschirm in passender Größe
- Leistungsstarker Computer
- Externes Laufwerk für Daten-Backup- und -Sicherheit
- Externe Tastatur
- Ergonomische Maus
- Kombination aus Drucker und Scanner
- Mini-Kühlschrank für ungesüßte Getränke
- Schüssel mit frischem Obst
- Gesunde Snacks wie Studentenfutter
Worauf beim Bürostuhl zu achten ist
Mittlerweile sind fast alle besseren Bürostühle ergonomisch konzipiert.
Das bedeutet, dass die Sitzposition, die eingenommen wird, durchaus den Normen einer gesunden Haltung entspricht. Dadurch kommt es zu geringerer Rückenbelastung und schont die Gelenke.
Wichtig zu wissen ist, dass eine rigorose Einhaltung von ergonomischen Sitzpositionen auf Dauer nicht gesund ist.
Zwischendurch sollte man aufstehen und Stretching machen oder sich auf einer Yogamatte betätigen.
Regelmäßige Haltungsänderungen sind zudem sehr gesundheitsfördernd.
Die folgenden Tipps bezüglich des Bürostuhls sollten beherzigt werden:
- Wenn Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden und die Füße gerade auf den Boden aufliegen, ist die ideale Sitzhöhe erreicht. Eine Fußstütze kann hierbei Abhilfe schaffen, wenn es nicht anders möglich ist.
- Liegt der Rücken komplett an der Rückenlehne an und zwischen dem Sitzpolster und der Kniekehle ist noch Platz für einige Finger, ist der ideale Ausgangspunkt zum Arbeiten über viele Stunden erreicht.
- Eine dynamische Rückenlehne kann auf das Gewicht der Person genau eingestellt werden.
- In Bezug auf die Armlehne sollte der Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden. Erst dann ist sie perfekt eingestellt.
- Das Fußkreuz des Bürostuhls darf beim Aufstehen, Zurücklehnen oder Rückwärtsfahren nicht kippen und muss stabil stehen.
So sieht ein ergonomischer Schreibtisch aus
Bei der Wahl des Schreibtisches sind ebenfalls einige Punkte zu beachten. Dazu gehören vor allem:
- Ein guter ergonomischer Schreibtisch hat eine Höhe von 160 cm und ist 80 cm breit. Im Idealfall ist er höhenverstellbar, um ihn an die Sitzgegebenheiten anzupassen.
- Gute Schreibtische verfügen zudem über eine C- oder T-Fuß-Fabrikation. Ein vierbeiniger Schreibtisch ist hierbei eher suboptimal.
- Matte Tischoberflächen sehen schön aus und verhindern Lichtreflexionen, die eher störend sind. Alle Kanten sollten geschliffen und abgerundet verarbeitet sein.
- Um Kabelsalat zu vermeiden, empfiehlt es sich, Kabel mit Installationskanälen sauber zu bündeln. Somit minimiert man das Risiko, über Kabel zu stolpern und sich zu verletzen.
- Gut ist es, seinen Schreibtisch stets aufzuräumen. Somit arbeitet es sich leichter und mit mehr Motivation.
Warum eine ergonomische Tastatur und Maus?
Eine gut eingestellte und greifbare Tastatur beugt Gelenkschmerzen, Schmerzen im kompletten Oberkörperbereich (Nacken, Schultern, Oberarmen) vor.
Eine ergonomische Tastatur erlaubt demnach eine entspannte Haltung des Handgelenks, ohne nach oben oder rechts oder links abzuknicken. Diese entspannte Haltung entsteht dank der weichen Handauflage, bzw. der Neigung der Tastatur.
Eine ergonomische Maus lässt eine natürliche Handhaltung einnehmen und unterstützt die Hand, indem ihre Position stärker seitlich geneigt ist, als es bei konventionellen PC-Mäusen der Fall ist.
Weiterführende Tipps für das Home Office
- Zeit für regelmäßige Pausen (nicht am Handy) im Freien oder auf dem Hometrainer sorgen für Abwechslung und regen den Kreislauf an
- Einen Kaffee zwischendurch gönnen, wirkt wahre Wunder und ist eine echte Belohnung
- Genügend Wasser oder Fruchtschorle trinken
- Gesund und ausgewogen essen, anstatt den Lieferdienst anzurufen. Viel Obst und Gemüse den Naschereien vorziehen.
- Sport ist nicht Mord. Ein Sprung in den Gartenpool, eine halbe Stunde Jogging oder Fahrradfahren, eine Stunde Yogamatte wirken belebend und bringen die schwindende Motivation im Handumdrehen wieder zurück.